Accenture

Team Performance optimieren mit KI-Prognosen

2x

mehr Kunden innerhalb von drei Monaten

Messbare

Arbeitsentlastung und Kostensenkung

Neukunden

gewonnen und bestehende ausgebaut

Hintergrund

Accenture ist mit über 4000 Kunden eine der weltweit größten Unternehmensberatungen für die Bereiche Strategie, IT, Business Transformation und Digitalisierung.


Im Rahmen seines Dienstleistungsangebots unterstützt Accenture seine Kunden bei der Teamentwicklung. Dafür wird die Leistungsfähigkeit der betreffenden Teams anhand der Dimensionen psychologische Sicherheit und Motivation analysiert. Der von den Miterarbeiter:innen wahrgenommene Zustand wird mithilfe von Umfragen ermittelt und anschließend ausgewertet. So können Accentures Kunden Empfehlungen zur Verbesserung ableiten und proaktive Maßnahmen ergreifen, um die Gesamtleistung der jeweiligen Teams zu optimieren.


Herausforderung

Aus den individuellen Umfrageergebnissen ergeben sich vielzählige Datenpunkte, die Accenture bislang manuell ausgewertet hat. Dieses Vorgehen war nur schwer für andere Kunden skalierbar: Durch den Einsatz von Mitarbeiter:innen, die für die Auswertungen zuständig waren, musste Accenture zum einen hohe Fixkosten in Kauf nehmen und war gleichzeitig von der Verfügbarkeit dafür geeigneter Talente abhängig. Die manuelle Datenanalyse nahm so eine längere Bearbeitungszeit in Anspruch und war aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht effizient genug.


Zum anderen war diese Methode nicht zukunftsgerichtet: Die Ergebnisse lieferten keinerlei Aufschluss darüber, wie sich die Teamleistung ohne eine Kursänderung entwickeln würde. Die fehlende Prognosefähigkeit der manuellen Auswertung war vor allem deshalb problematisch, weil die Teams nicht allzu häufig befragt werden können und für die Auswertung deshalb nur eine begrenzte Anzahl an Datenpunkten verfügbar war. Folglich fiel es Accenture schwer, klare Muster zu erkennen und daraus valide Ableitungen zu treffen.


Um diese Lücke zu schließen, hat Accenture nach einer automatisierten Analysemöglichkeit gesucht, die das unternehmenseigene Empfehlungstool grundlegend verbessern kann.


Das angestrebte Ziel war es, Team Performance Forecasts zu integrieren und ein mögliches Tool in die bestehende Software zu integrieren.


Lösung

Accenture hat mithilfe der KI-basierten Plattform von paretos innerhalb kürzester Zeit zuverlässige Prognosemodelle und eine selbstlernende Recommendation Engine in die eigene Software-Lösung integrieren können. Durch die automatisierte Analyse früherer Leistungen können so dynamisch Vorhersagen darüber getroffen werden, wie sich die Leistungen der einzelnen Teams im Laufe der Zeit entwickeln werden. Die KI von paretos erfasst dafür historische Daten und setzt sie vollautomatisiert miteinander in Beziehung.


Die Empfehlungen des Prognosemodells mithilfe des Reinforcement-Learning-Algorithmus sind außerdem um ein Vielfaches präziser, selbst wenn ursprünglich nur wenige Datenpunkte verfügbar sind. Zudem erhalten die Berater Vorhersagen über die zukünftige Entwicklung ihrer Kunden und können proaktiv agieren.


Über das paretos-Cockpit haben die Projektleiter und Berater alle relevanten Daten jederzeit im Blick. Die Schnittstellen (APIs) von paretos werden aus der Accenture-Lösung automatisiert getriggert, sodass die aktuellsten Analysen und Vorhersagen in Echtzeit visualisiert werden – eine entscheidende Voraussetzung, um Accentures Leistungsangebot skalierbar zu machen.


Ergebnis

Die automatisierte, dynamische Datenanalyse mithilfe der paretos-KI ist ein wichtiger Meilenstein für Accenture, um das Team Performance Consulting als elementaren Leistungsbaustein vielen weiteren Kunden anbieten zu können. So konnte das Unternehmen innerhalb kürzester Zeit ein Vielfaches an Kunden gewinnen. Durch die hohe Skalierbarkeit können gegenüber der manuellen Auswertung also unmittelbar Personalkosten und Arbeitsaufwände eingespart werden, die Kundenprojekte können dadurch effizienter und somit profitabler umgesetzt werden.


Zusätzlich konnte Accenture die Optimierungsempfehlungen für seine Kunden durch die Forecast-Integration qualitativ auf ein neues Level bringen, wodurch sie flexibler und schneller auf die Entwicklung ihrer Teams reagieren und präventive Maßnahmen ergreifen können. So ist ein innovatives und nachhaltiges Beratungsmodell entstanden, mit dem sich Accenture auch gegenüber starken Consulting-Wettbewerbern einen erheblichen Vorsprung verschafft.


2x

mehr Kunden innerhalb von 3 Monaten

Messbare

Arbeitsentlastung und Kostensenkung

Neukunden

gewonnen und bestehende ausgebaut

Die Anbindung unserer Recommendation Engine an die paretos API verlief völlig reibungslos und war in wenigen Wochen und ohne eigene Data Science Ressourcen erledigt. Mit dem KI-basierten Algorithmus verbessert sich unser Modell kontinuierlich und wir bekommen sogar noch automatisierte Prognosen – das ist ein echter Game Changer für uns und vor allem für unsere Kunden.

Ilhan Scheer

Global Lead Product, Talent & Organization / Human Potential

Accenture

You can also read

SNOCKS

Höhere Margen durch Dynamic Pricing

Jetzt lesen

Newsletter

Sind Sie bereit, mit Decision Intelligence in eine neue Ära der Künstlichen Intelligenz vorzustoßen? Bleiben Sie immer am Puls der Zeit.

Mit der Anmeldung zu unserem Newsletter akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen.
Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen.

Demo buchen

Die Konkurrenz schläft nicht! Verschaffen Sie sich einen Vorsprung mit KI und vereinbaren Sie noch heute einen kostenlosen Demo-Termin.

Demo buchen

Accenture

Optimizing Team Performance with AI Predictions

2x

new clients within 3 months

Measurable

workload and cost reduction

Retain

customers and beat your competition

Situation

Accenture is a service company and so people are basically irreplaceable for them, plus their consulting business is having to handle increasingly dynamic and complex tasks.


Those who are open to high-tech data-science solutions have a clear advantage and, with the help of our paretos AI, the international consulting agency can now automate important analysis processes and thus scale lucrative services for its clients.


Challenge

These individual survey results generated a large number of data points that Accenture used to analyze manually. However, this approach was difficult to scale for other clients so by assigning employees who were responsible for the analyses, Accenture had to invest in high fixed costs and was, at the same time, highly dependent on the availability of suitable talent. As a result, the manual data analysis took longer to process and was not efficient enough from a business perspective.


Secondly, this approach was not future-oriented – the results did not indicate how the team performance would develop if there were no changes to the course. The lack of predictive capabilities of the manual assessment was particularly problematic because the teams could not be surveyed often enough so that only a limited number of data points were available for the analysis. As a consequence, it was difficult for Accenture to identify clear patterns and derive valid conclusions from them.


To close this gap, Accenture was looking for an automated analysis option that could fundamentally improve the company’s own recommendation tool.


The goal was to implement team performance forecasts and to integrate a powerful tool into their existing software.


Solution

With the help of paretos’ AI-based platform, Accenture was able to integrate reliable forecasting models and a self-learning recommendation engine into its own software solution within a very short time. By automatically analyzing past performances it is now possible for them to dynamically make predictions about how the performance of individual teams will be expected to develop over time. For this purpose, paretos collects historical data and automatically correlates it.


The recommendations of the forecasting model using the reinforcement learning algorithm are also many times more precise, even when only a few data points are initially available. The consultants then receive predictions concerning the future development of their customers and can take a proactive approach.


The easy-to-use paretos dashboard provides project managers and consultants with an overview of all relevant data at all times. The paretos interfaces (APIs) are triggered automatically from the Accenture solution so that the latest analyses and forecasts are visualized in real time – a crucial prerequisite for making Accenture’s services scalable.


Result

With the help of paretos, the use of automated dynamic data analysis was an important milestone for Accenture and enabled the company to offer Team Performance Consulting as an elementary service component for many other clients. As a result, Accenture was able to gain twice as many new clients within just three months. Thanks to the high scalability, immediate savings could be made on personnel costs and workload as compared to the manual evaluation and allowed customer projects to be conducted more efficiently and, therefore, more profitably.


In addition, Accenture was able to qualitatively raise the optimization recommendations for its clients by integrating forecasts, enabling them to react more quickly and flexibly to the development of their teams and to take pre-emptive measures. The result is an innovative and sustainable consulting model that also gives Accenture a significant advantage over strong consulting competitors.


2x

new clients within 3 months

Measurable

workload and cost reduction

Winand

customers and beat your competition

To connect our recommendation and prediction engine to the paretos API was super smooth and was completed within a few weeks without using a single data scientist. Now our model is constantly improving with an AI-based algorithm – this is a game changer for us and, especially, for our clients.

Ilhan Scheer

Global Lead Product, Talent & Organization / Human Potential

Accenture

You can also read

SNOCKS

Higher margins and orders through Dynamic Pricing

Learn more

Newsletter

We are at the brink of one of the biggest business transformations in history. Stay ahead in the decision-making game!

With your newsletter sign-up you accept our privacy policy.
You can unsubscribe at any time.

Book your demo

Lead, don’t follow! Schedule a free demo today and become an industry champion in the era of AI.

Book demo