Führender Paketzusteller

+ 10 % Vorhersagengenauigkeit dank Data Science

>95%

Vorhersagegenauigkeit

+10%

Präzisionssteigerung

3Monate

bis zu ersten Ergebnissen

Hintergrund

Unser Kunde, einer der größten Paketzusteller Europas, verwaltet eine Flotte von über 6.000 Zustellfahrzeugen, 6.500 Paketshops und 66 Depots allein in Deutschland, von denen aus über 40.000 Konsumentinnen und Konsumenten beliefert werden. Multipliziert man diese Werte mit Faktoren wie Wetterbedingungen, Umleitungen, Unfällen oder Fahrergewohnheiten, steht man vor einer immensen logistischen Herausforderung. 

Hinzu kommt, dass der Online-Handel in Deutschland immer populärer wird – allein im Corona-Jahr 2021 ist der Brutto-Umsatz von Waren im E-Commerce um ganze 19 % gestiegen1. In der Folge müssen Paketzusteller ein höheres Post- und Paketaufkommen bewältigen, auch über nationale Landesgrenzen hinaus. Dass sich unser Kunde zusammen mit paretos für moderne Technologien öffnet und dateninformierte, vorausschauende Operationsabläufe in den strategischen Fokus rückt, verschafft ihm in diesem dynamischen Wettbewerbsumfeld einen unschätzbaren Vorteil.

Als Senior Manager Product Management & Business Analytics lotet Tobias S. das Potential von Big-Data-Analysen für den Geschäftsbetrieb unseres Kunden aus. Und ist schon nach den ersten fünf Monaten überzeugt, dass sich die Entscheidung für einen automatisierten Analytics-Prozess auszahlt:

"Je mehr Einblicke wir in unsere Daten bekommen, desto besser verstehen wir die Zusammenhänge aller Faktoren, die unsere Einsatzplanung beeinflussen. Und desto leichter fällt es uns, die Auslieferung zu optimieren und unsere Wertschöpfung zu verbessern."

Herausforderung

Die größte Herausforderung für unseren Kunden ist es, das Volumen seiner täglich zu erwartenden Sendungen möglichst genau zu prognostizieren. Die Anzahl der Sendungen allerdings schwankt häufig und mitunter stark. Hinzu kommen weitere externe, logistische Unsicherheitsfaktoren wie Wetterbedingungen oder Verkehrsverhältnisse, die die Personaleinsatzplanung und die Organisation der Fahrzeugflotte für unterschiedliche Postleitzahlengebiete und Depots erschweren.

Auf diese veränderten Planungsanforderungen hat unser Kunde bisher manuell reagiert. Ihm war weder bekannt, welche externen Faktoren überhaupt eine Rolle spielten, noch verfügte das Unternehmen über leicht bedienbare Analytics-Tools. Dadurch waren die Einblicke in den bevorstehenden Personal- und Flottenbedarf höchst unzuverlässig, wodurch es zu erhöhten Kosten, zu niedriger Auslastung oder Engpässen in der Personalplanung und Fahrzeugflotte kam. 

Lösung

Unserem Kunden wurde klar, dass eine KI-basierte Technologie der Schlüssel zur Lösung ist, um seine komplexen, dynamischen Planungsprozesse bewältigen zu können. Nach einigen Testläufen mit anderen Lösungsansätzen hat er sich für die Integration unserer paretos-Plattform entschieden, um die sich stetig verändernden Planungsanforderungen flexibel, bedarfsorientiert und transparent optimieren zu können. 

Unsere Methode der dynamischen Inventory Prediction lotet die verschiedenen Unsicherheiten basierend auf historischen Daten automatisiert aus und setzt sie mit Wetterbedingungen, Feiertagen oder Fahrerdaten in Beziehung. Dies ermöglicht es dem Unternehmen, bis zu drei Tage im Voraus Vorhersagen zu treffen, die eine bis dato unerreichte Präzision garantieren. 

Mithilfe der API von paretos werden interne und externe Datenquellen zusammengeführt, wodurch das Unternehmen ein zuverlässiges Bild von den zukünftigen Anforderungen an die Einsatzplanung erhält. Und zwar für jedes einzelne der 66 deutschlandweit verwalteten Depots. Vorhandene Datenquellen können leicht angebunden werden und Ergebnisse werden automatisch in die Kundensysteme übertragen.

Ergebnis

Die zunehmende Menge an verfügbaren Daten und die automatisierte Prognose erlauben es dem Unternehmen, zuverlässigere Einsatzpläne zu erstellen – ein wichtiger Baustein in der Wertschöpfungskette des Unternehmens, um nachhaltig Betriebskosten zu sparen und dank pünktlicher Lieferungen auch die Kundenzufriedenheit zu steigern.

Nach nur fünf Monaten Einsatz der paretos-Plattform konnte unser Kunde seine Vorhersagengenauigkeit um mehr als 10 % auf nunmehr fast 100% steigern. Mithilfe der automatisierten Datenanalyse erreicht er am ersten Tag über 95 % und am zweiten Tag über 93 %. Selbst für Tag 3, dem Tag mit der höchsten Unsicherheit, konnte paretos noch eine Präzision von über 90 % erreichen. Erfreulicher Nebeneffekt: Durch den effizienteren Einsatz von Flotte und Personal schont unser Kunde mit der Lösung von paretos nebenbei auch die Umwelt, da weniger CO2 produziert wird.

>95%

Vorhersagegenauigkeit

+10%

Präzisionssteigerung

3Monate

bis zu ersten Ergebnissen

Mit paretos schlagen wir ein völlig neues Kapitel für unsere Planung und Vorhersage auf. Wir erhalten jetzt dynamische, maßgeschneiderte und hochpräzise Prognosen über unsere Paketmengen und haben das Potenzial, in Zukunft noch mehr Parameter oder Anwendungsfälle hinzuzufügen. Das gibt uns die Möglichkeit, unsere Ressourcen und Lieferanten besser zu planen und ins Verhältnis zu setzen – ein Kernelement für unseren Erfolg.

Tobias S.

Senior Manager Product Management & Business Analytics

You can also read

SNOCKS

Höhere Margen durch Dynamic Pricing

Zu unseren Use Cases

Newsletter

Sind Sie bereit, mit Decision Intelligence in eine neue Ära der Künstlichen Intelligenz vorzustoßen? Mit unserem Newsletter bleiben Sie immer am Puls der Zeit.

Mit der Anmeldung zu unserem Newsletter akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen.
Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen.

Demo buchen

Die Konkurrenz schläft nicht! Verschaffen Sie sich einen Vorsprung mit KI und vereinbaren Sie noch heute einen kostenlosen Demo-Termin.

Demo buchen

Leading parcel service

+10% prediction accuracy thanks to Data Science

>95%

forecast accuracy

+10%

increase in accuracy

3months

time to first results

Situation

This client, one of Europe’s largest parcel delivery companies, oversees a fleet of over 6,000 delivery vehicles, 6,500 parcel stores and 66 depots in Germany alone, whilst delivering to over 40,000 customers. If you factor in circumstances like weather conditions, detours, accidents or driver habits you are facing an immense logistical challenge.

Online retail is becoming increasingly popular in Germany (during the Corona year 2021 alone, gross sales of e-commerce goods rose by a huge 19%) and, as a result, parcel delivery companies have to handle an constantly increasing volume of mail and parcels, including across national borders. Our client has turned to modern paretos technology and, as a result, is strategically focusing on data-informed, predictive operations that give the company an invaluable competitive edge in this dynamic environment.

Tobias S., Senior Manager of Product Management & Business Analytics, has explored the potential of Big Data analytics for our client’s business operations and is already convinced after the first five months that the decision to implement an automated analytics process is paying off:

The more insights we gain from our data, the better we understand the interrelationships of all the factors that influence our resource planning. Plus, it is so much easier it is for us to optimize delivery and improve our value proposition.

Challenge

The biggest challenge for our client is to be able to forecast the volume of their expected daily shipments as accurately as possible. However, the number of shipments fluctuates frequently and, sometimes, quite significantly. There are also other external logistical uncertainty factors, such as weather or traffic conditions, which make it difficult to plan staff deployment and organize the vehicle fleet for various post codes and depots.

Until now, our client had responded manually to these variables in planning requirements. They were even unaware of which external factors actually mattered and the company did not have analytics tools that were easy to use. This meant that insights into upcoming staff and fleet requirements were quite unreliable and this lead to increased costs and understaffing or shortages in staff planning and vehicle fleets.

Solution

The biggest challenge for our client is to be able to forecast the volume of their expected daily shipments as accurately as possible. However, the number of shipments fluctuates frequently and, sometimes, quite significantly. There are also other external logistical uncertainty factors, such as weather or traffic conditions, which make it difficult to plan staff deployment and organize the vehicle fleet for various post codes and depots.

Until now, our client had responded manually to these variables in planning requirements. They were even unaware of which external factors actually mattered and the company did not have analytics tools that were easy to use. This meant that insights into upcoming staff and fleet requirements were quite unreliable and this lead to increased costs and understaffing or shortages in staff planning and vehicle fleets.

Result

The growing amount of available data and the automated forecasting enables the company to create more reliable deployment schedules – a key component in the company’s value chain to sustainably save operating costs and also increase customer satisfaction thanks to on-time deliveries.

After just five months use of the paretos platform, our client was able to increase their forecast accuracy by more than 10% to a previously unattainable almost 100%. Thanks to the automated data analyses, they achieved more than 95%accuracy on the first day and more than 93% accuracy on the second day. Even for day three, which is the day of highest uncertainty, paretos was able to achieve a precision of over 90%. These results were also the catalyst for a very pleasing side effect: because they are able to deploy their fleet and personnel more efficiently, our client also helps protect the environment with their paretos solution because of the considerably lower generation of CO2.

>95%

forecast accuracy

+10%

increase in accuracy

3months

time to first results

We have entered a completely new chapter of planning and forecasting with paretos. We now have dynamic, tailored and highly precise forecasts of parcel quantities with the potential to add even more parameters or use-cases in the future. This gives us the chance to plan and balance our resources and suppliers much more efficiently – which is a core element of our success.

Tobias S.

Senior Manager Product Management & Business Analytics

You can also read

SNOCKS

Higher margins and orders through Dynamic Pricing

Learn more

Newsletter

We are at the brink of one of the biggest business transformations in history. Do you want to stay ahead in the decision-making game? We’ve got you covered.

With your newsletter sign-up you accept our privacy policy.
You can unsubscribe at any time.

Book your demo

Lead, don’t follow! Schedule a free demo today and become an industry champion in the era of AI.

Get started