SNOCKS

Höhere Margen durch Dynamic Pricing

Wie SNOCKS seine Rabattpreise mit der KI von paretos optimiert

30%

höhere Marge

30%

mehr Bestellungen

5Monate

Integrationszeit

Hintergrund

Seit der Gründung im Jahr 2016 hat der eCommerce-Händler SNOCKS den deutschen Markt im Sturm erobert. Mit einer Kombination aus Performance-Marketing, einer personifizierten Social-Media-Strategie und organischem Traffic erwirtschaftet das junge Unternehmen inzwischen über 30 Millionen Euro Umsatz pro Jahr.


Die meisten Produkte – von den Sneaker-Socken bis zu den Boxershorts – werden im eigenen Online-Shop und auf Amazon mit Bündelrabatt angeboten. Das bedeutet: Je höher die Stückzahl der gekauften Produkte, desto stärker reduziert sich der Preis pro Artikel. Beim Kauf eines 12er-Packs sparen Kunden beispielsweise 10 % auf den Verkaufspreis, beim Kauf eines 18er-Packs gewährt SNOCKS ganze 20 % Rabatt.


So weit, so nachvollziehbar. Allerdings führt der stetig wachsende Online-Handel zu einem immer dynamischeren Markt. Wettbewerbsfähige Preise zu setzen, ohne die eigene Gewinnmarge zu verkleinern, spielt deshalb eine essenzielle Rolle für SNOCKS. Als Geschäftsführer eines jungen, digitalgetriebenen Unternehmens war Johannes Kliesch für die Möglichkeiten KI-basierter Entscheidungsfindungen von Anfang an zu begeistern.


"Einer unserer Erfolgsfaktoren bei SNOCKS ist es, dass wir immer wieder neue Dinge testen", erklärt er. "So stand auch Dynamic Pricing ganz oben auf meiner Liste.”Johannes KlieschCo-Founder and Managing Director SNOCKS

Herausforderung

SNOCKS hat die Höhe seiner Rabatte einmalig festgelegt und danach keine Anpassungen mehr vorgenommen. Außerdem wurde das Rabattmaß meistens willkürlich bestimmt: Statt auf validierte Daten hat sich das Team auf persönliche Intuition und Erfahrungswerte verlassen.


Hinzu kommt, dass zusätzliche Faktoren wie der Ad Spend für Facebook-Werbung bei der manuellen Preisgestaltung im Grunde keine Rolle spielte. Kurz gesagt: SNOCKS hatte keinen strukturierten Überblick, welche Faktoren das Unternehmenswachstum und die Rentabilität beeinflussen.


Die Kernfrage für den Einsatz von paretos lautete deshalb:


Wie lässt sich die Rabattgestaltung so optimieren, dass sowohl eine höhere durchschnittliche Warenkorbgröße als auch eine höhere Gewinnspanne erreicht werden kann? Und welche zusätzlichen Faktoren beeinflussen die Kaufentscheidung potentieller Kund*innen?


Lösung

Mithilfe unserer paretos-KI hat SNOCKS innerhalb kürzester Zeit ein intelligentes Preismanagement etabliert, das es dem Unternehmen erlaubt, seine Preisanpassungen datengetrieben zu steuern und bedarfsorientiert anzupassen.


Der Algorithmus von paretos berücksichtigt dafür eine Vielzahl von Faktoren: Im ersten Schritt wurden die Marketingdaten und historischen Verkaufsdaten mit der Plattform verbunden und mit externen Informationen wie Wetterdaten und Wochentagen angereichert. Bei der anschließenden Datenanalyse fand SNOCKS beispielsweise heraus, dass nicht nur der Ad Spend und die Rabattwerte einen wichtigen Einfluss auf die Margenoptimierung und Warenkorbgröße haben, sondern auch die Außentemperatur. Außerdem konnte das Marketing-Team erstmals eine Beziehung zwischen den Werbeausgaben und dem Gesamtgewinn herstellen.


Zusätzlich visualisiert der paretos-Algorithmus von paretos konkrete Trade-offs zwischen Warenkorbgröße auf der einen und Gewinnspanne auf der anderen Seite. Dadurch ist es SNOCKS möglich, eine Vielzahl möglicher Lösungen zur Optimierung der Rabattwerte und der Werbeausgaben zu erkennen und gleichzeitig relevante Außenfaktoren wie den Wochentag oder das Wetter in die Rabattoptimierung einzubeziehen.


Ergebnis

Dank der visualisierten Trade-offs, die der paretos-Algorithmus – in Abhängigkeit von der Rabattgröße – hergestellt hat, konnte SNOCKS seine Marge innerhalb von 5 Monaten um 25–30 % steigern.


Auch durch den dynamischen Rabattierungsalgorithmus, der automatisch den optimalen Rabatt für verschiedene Bundles auswählt, konnte SNOCKS beide KPIs (Margenoptimierung und Warenkorbgröße) maximieren und dadurch eine insgesamt höhere Gesamtgewinnmarge erzielen.


30%

höhere Marge

30%

mehr Bestellungen

5Monate

Integrationszeit

paretos hat uns gezeigt, wie wir unsere Rabatte so einstellen können, dass die Marge für den gesamten Shop optimal ist. Was mir an paretos wirklich gefällt ist, dass wir tiefe Einblicke bekommen, welche Faktoren sich in welcher Form auf den Verkauf und die Marge unserer Produkt-Bundles auswirkt. Wir haben nicht nur wahnsinnig viel über unsere eigenen Daten gelernt, sondern auch, wie viel Potential KI-basierte Entscheidungsszenarien für Dynamic Pricing oder Ad Spend Optimization tatsächlich haben.

Johannes Kliesch

Co-Founder and Managing Director

SNOCKS

Demo buchen

Die Konkurrenz schläft nicht! Verschaffen Sie sich einen Vorsprung mit KI und vereinbaren Sie noch heute einen kostenlosen Demo-Termin.

Demo buchen

SNOCKS

Higher margins and orders through Dynamic Pricing

How SNOCKS optimizes its discount prices with AI from paretos

30%

profit margin increase

30%

average order size increase

5months

integration length

Situation

Since its founding in 2016, SNOCKS has taken the German eCommerce retail market by storm. With a combination of performance marketing, a personalized social media strategy and organic traffic this blooming company now generates over 30 million euros in sales per year.


Most of their products – from sneaker socks to boxer shorts – are sold at the company’s own online store and on Amazon at a bundle discount (the higher the number of products you buy, the lower the price per item). When buying a 12-pack, for example, customers save 10% on the retail unit price and when buying an 18-pack, SNOCKS gives an impressive 20% discount.


This kind of tactic is common across the industry but quite haphazard in its application whilst the steadily growing online retail business is leading to an increasingly dynamic market. Setting competitive prices without reducing the profit margin plays an essential role for SNOCKS. As the CEO of a young, digitally-driven company, Johannes Kliesch was enthusiastic about the possibilities of AI-based decision-making right from the start.


"One of our success factors at SNOCKS is that we are always testing new things, so dynamic pricing was at the top of my list of essentials.”Johannes KlieschCo-Founder and Managing Director SNOCKS

Challenge

SNOCKS set its discount rates just once and it did not feel necessary for them to make any adjustments after that. This discount level was mostly determined randomly, so instead of relying on validated data the team was guided by personal intuition and perceived experience.


What’s more, additional factors such as advertising spend on Facebook played no basic role in setting prices manually. In other words, SNOCKS didn’t have a well-structured overview of which factors were influencing business growth and profitability.


So the key questions for implementing paretos were:


How can discount pricing be optimized to achieve both a higher average shopping cart size plus a higher profit margin? And which additional factors influence the purchasing decisions of potential customers?


Solution

With the help of our paretos AI, SNOCKS established an intelligent pricing management system within a very short period of time that allows the company to control its price adjustments in a data-driven and demand-oriented approach.


The paretos algorithm takes a variety of factors into account: The first step was to connect marketing and historical sales data to the platform and enrich it with external information such as weather data and the days of the week. In the subsequent data analysis SNOCKS discovered, for example, that it was not only ad spend and discount values that had an important influence on margin optimization and shopping cart size, but also the outside temperature and what days demand is at its highest. Because of this, the marketing team was able to identify a relationship between ad spend and total profit for the first time.


Furthermore, the paretos algorithm visualizes specific trade-offs between shopping cart size on the one hand and profit margin on the other. This allows SNOCKS to identify a variety of possible solutions for optimizing discount values and advertising spend, while at the same time incorporating relevant external factors such as the day of the week or the weather into discount optimization.


Result

Thanks to the visualized trade-offs created by the paretos algorithm, depending on the discount size SNOCKS could increase its margin by 30% within just five months.


In addition to this, thanks to the dynamic discounting algorithm that automatically selects the optimal discount for different bundles, SNOCKS was able to maximize both KPIs (margin optimization and basket size) that resulted in an overall higher total profit margin.


30%

profit margin increase

30%

average order size increase

5months

integration length

paretos has shown us how to customize our discounts to optimize margins for the entire store. What I really like is that it gives us deep insight into how factors effect sales and margins of our product bundles and which perform the best. We’ve not only learned an insane amount of information from our own data, but also how much potential AI-based decision scenarios actually have for Dynamic Pricing or Ad Spend Optimization.

Johannes Kliesch

Co-Founder and Managing Director

SNOCKS

Book your demo

Lead, don’t follow! Schedule a free demo today and become an industry champion in the era of AI.

Book demo